8 Schaufelradbagger
Klotzen statt Kleckern – 3.000 m³ Abraum pro Stunde
Das zweitgrößte Exponat im Park
... und einer der größten Bagger der Welt. Unser Bagger 1547 SRs 1000n steht für Schaufelradbagger auf Raupenfahrwerken, schwenkbar (SRs) mit einem Schaufelinhalt von 1000 l, neuer Typ (n)
Diese seit den 1920er Jahren eingesetzten Tagebau-Großgeräte dienen dem Abbau von Abraum oder auch Rohbraunkohle. Dabei fahren sie in der Regel auf lenkbaren Raupenfahrwerken. Das Förderorgan ist das Schaufelrad am Ende des Schaufelradauslegers. Die abgebaggerten Massen fallen vom Schaufelrad auf das Radförderband und gelangen dann zum Abwurfband. Von hier werden die Massen auf Züge oder eine Bandanlage verladen und zur Abraumkippe, die dem Tagebau folgt, transportiert, damit wieder nutzbares Land entstehen kann. Ist es Kohle, gelangt sie zur Weiterverarbeitung in ein Braunkohlenwerk, wo Chemieprodukte produziert und Elektroenergie erzeugt wird. Ein Teil der Elektroenergie wird für den Betrieb der Anlagen und Großgeräte in den Tagebau rückgespeist.

1: Radausleger mit Radband, 2: Rückförderband, 3: Zwischenband, 4: Verladeband, F: Ladestand für Klappenschläger, G: Gegengewicht, S: Schwenkkranz, SR: Schaufelrad, F: Baggerführerstand
Schaufelradbagger sind meist mehr als tausend Tonnen schwere Fördergeräte für Abraum oder Kohle. Nach deren Gewinnung durch das hin- und herschwenkende Schaufelrad übergibt er sie an Züge oder Förderbänder. Dieser Bagger-Typ fährt auf mehreren, mit Elektromotoren angetriebenen, Raupenfahrwerken. Die Besatzung von 3 bis 5 Männern und auch Frauen bedient das Großgerät.
Alle Schaufelradbagger, auch unser 1547, bestehen aus dem lenkbaren Raupenfahrwerk im Unterbau, dem schwenk- wie hebbaren Radausleger mit Schaufelrad samt Antriebsgetriebe mit Überlastkupplung und Elektroantriebsmotor an dessen Spitze. Das veränderbare Gegengewicht mit dem Oberbau verhindert das Umkippen des Baggers.
Das Fördergut – Kohle oder Abraum – wird mit dem Schaufelrad unter Zuhilfenahme des Schwenk-, Hub- sowie Fahrwerkes aufgenommen, über das Band des Radauslegers zum Übergabetrichter in der Mitte des Baggers transportiert und von dort auf das Band des heb- und schwenkbaren Verladeauslegers geschüttet. Die mittlere Bandgeschwindigkeit beträgt 4-6 m/sek. Am Ende erfolgt die Verladung auf eine Bandanlage oder in Waggons mittels Verladeschurre. Dieser Vorgang wird durch den Klappenschläger gesteuert, im Tagebau ein typischer Frauenarbeitsplatz.
Das Fahrwerk besteht aus mehreren Raupen, die den Baggeroberbau in verwindungsfreier Dreipunktabstützung tragen. Davon steuern mindestens zwei Raupen die Fahrbewegungen. Die Elektro-Fahrmotoren verleihen dem Bagger eine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit von 6-12 m/min. Das Stillsetzen der Antriebssysteme wird aus Sicherheitsgründen mit einer elektrohydraulischen Mechanik gewährleistet.
Die Spannungszuführung zum Bagger erfolgt über die 6kV-Leitungstrosse mittels einer Kabeltrommel mit einem Kabeldurchmesser von ca. 70 mm.
Der Baggerfahrer führt den Bagger über einen Führerstand neben dem Schaufelrad, der angehoben und abgesenkt werden kann. Der Bagger arbeitet hauptsächlich im Hochschnitt in der Abbaufigur des Blockverhiebes. Die Schnitttiefe und letztlich -breite richtet sich nach der Länge des Schaufelradauslegers.
Die Förderkapazität lag bei unserem Schaufelradbagger bei durchschnittlich 3000 Kubikmeter Abraum pro Stunde.
Im Tagebau Espenhain wurden folgende Schaufelradbagger eingesetzt
Bgg.4 | (DDR-Nr. 91) | SRs850 | Zwischenmittel |
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Bgg. 53 | (DDR-Nr. 1489) | SRs630/800 | Zwischenmittel |
Bgg. 21 | (DDR-Nr. 144) | SRs500/630 | Zwischenmittel |
Bgg. | (DDR-Nr. 1547) | SRs1000 | Vorschnitt |
Bgg. 59 | (DDR-Nr. 1498) | SRs1200 | Vorschnitt |
Abkürzungen: S - Schaufelrad, R - Raupenfahrwerk , s - schwenkbar


Ein Bagger wie ein Hochhaus
Schaufelradbagger zählen zu den größten und spektakulärsten Baggern der Welt.
Schaufelradbagger sind meist mehr als tausend Tonnen schwere Fördergeräte für Abraum (die Erde über der Kohle) oder die Kohle selbst. Unser Bagger kann 3.000 m³ Erde oder Kohle pro Stunde baggern. Das hin- und herschwenkende Schaufelrad gräbt sich tief in die Erde und übergibt dann das abgebaggerte Material an Züge oder Förderbänder. Dieser Bagger-Typ fährt auf mehreren, mit Elektromotoren angetriebenen Raupenfahrwerken. Eine Besatzung von 3 bis 5 Männern und auch Frauen bedient das Großgerät.
