Fühlen was Kohle ist
Fluch und Segen
Der Bergbau-Technik-Park als "Grünes Klassenzimmer": Neue Lehrangebote im Bergbau-Technik-Park
„Fühlen, was Kohle ist“ ist ein erlebnisorientiertes Mitmachangebot, zur Vermittlung sächsischer Industriekultur und Geschichte. Zahlreiche industriekulturelle Exponate können bereits vor Ort in Aktion vorgeführt werden. Das mit Unterstützung des Kulturraum Leipziger Raum entwickelte museumspädagogische Programm vermittelt spielerisch anhand zahlreicher frei kombinierbarer Experimentalstationen jungen Museumsbesuchern Geschichte und Bedeutung der Nutzung und Gewinnung der Braunkohle. Im Rahmen von Experimenten und Führungen werden die Ausstellungsinhalte in Form einer Entdeckungsreise durch die Geschichte der Kohle und Energie vermittelt. Experimentierfreude und die Neugier stehen hierbei im Vordergrund. Der Einsatz zeitgemäßer Medien und die Präsentation historischen Filmmaterials unterstützen den Vermittlungsprozess.
Die museumspädagogischen Ziele bestehen darin, die Komplexität der bergbaulichen und kraftwerkstechnischen Prozesse sowie die naturräumlichen Veränderungen aufzuzeigen. Dabei werden auch Fragen zu den langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Rohstoffe und zu Erneuerbaren Energien aufgeworfen. Es gilt, Denkimpulse zu vergangenen und künftigen Formen der Energieerzeugung zu vermitteln und die direkte Kommunikation untereinander anzuregen.
Zusammen mit der Museumspädagogin und Kulturwissenschaftlerin Sabine Schreier wurden bedarfsgerechte und nachhaltige Vermittlungsangebote zum Thema Braunkohle, Energie, Geografie und Geologie für Kinder von 11 bis 16 Jahren erarbeitet. Die pädagogisch und -didaktischen Vermittlungsangebote orientieren sich fächerübergreifend am sächsischen Lehrplan.
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen werden für Kinder und Jugendliche verdeutlicht und erkennbar gemacht. Zudem werden das eigenständige Erarbeiten, Reflektieren und Kommunizieren bzw. die Zusammenarbeit untereinander gefördert. Sozialwissenschaftliche Vermittlungsperspektiven: Politik – Wirtschaft – Soziales
- Geografische Vermittlungsperspektiven: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen
- Historische Perspektiven: Zeit – Wandel
- Technische Perspektiven: Technik – Arbeit
Zur Vorbereitung kann ein speziell entwickelter Museumskoffer zur Verfügung gestellt werden. Dafür wurde eine digitale Version mit Handlungsempfehlungen entwickelt, so dass das Angebot des Bergbau-Technik-Parks für Schulen nun auch digital abrufbar und selbstständig nutzbar ist.