01. September 2021
Neue Ausstellungshalle
Ausbau und Weiterentwicklung des Parks (LEADER Projektvorhaben)
Der Bergbau-Technik-Park e.V. arbeitet kontinuierlich am Ausbau und der Weiterentwicklung des Parks und der Ausstellungen zur Industriekultur des Leipziger Raums.
Dank des LEADER Förderprogramms konnte 2021 eine neue Leichtbauhalle im Park errichtet werden. Mit ihren ca. 660 m² Fläche (L x B x H ca. 31,5 m x 21 m x 6,85 m) bietet sie dringend benötigten witterungsgeschützten Raum für neue Ausstellungsbereiche zum Thema Braunkohlenveredelung und Energieerzeugung sowie Möglichkeiten für vielfältige Veranstaltungen und Vermittlungsangebote. Die Leichtbauhalle besteht aus einer Stahl-Tragkonstruktion und ist mit Trapezblechen ohne jegliche Dämmstoffe verkleidet.
Die fertige Halle ermöglicht zukünftig die Ausstellung und den Erhalt von industriekulturellen Sachzeugen aus der Geschichte der Braunkohlenveredlung und -verstromung in Sachsen, sowie von Maschinen und Fahrzeuge aus dem Braunkohletagebau. Zudem eignet sich die Halle als Veranstaltungsraum für Workshops, Vorträge und Versammlungen für Schulklassen, Vereine und Gruppen.
Diese Maßnahme wurde mitfinaziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Am 05.10.2021 fand pandemiebedingt etwas verspätet das Richtfest mit dem Landrat Henry Graichen im BTP statt.